Wein ist …
… für mich so unendlich viel mehr als vergorener Traubensaft.
Wein ist Emotion – Bei richtig guten Weinen steigen mir immer noch Tränen in die Augen 😉
Wein ist purer Leidenschaft und Hingabe – Wie viele Stunden sitzt man über Büchern und versucht sich irgendwelche Zahlen in den Kopf zu quetschen? Wie oft zittert der Winzer, ob das Gewitter vorüberzeiht oder der Frost kommt?
Wein ist Harmonie – Sollte guter Wein nicht im Einklang mit der Natur entstehen? Und sollte er nicht auch für Ruhe und Entspannung sorgen?
Wein sorgt für Diskussion – Was gibt es Schöneres unter Weinnerds als ewig über Weine zu diskutieren und Meinungen auszutauschen? Ich liebe solche Abende!
Wein ist Genuss – Früher habe ich Nudeln mit Ketchup gegessen und sonst nicht recht viel mehr. Durch Wein hat sich meine komplette Einstellung zu Ernährung und Genuss verändert. Durch Wein habe ich gelernt den Moment zu genießen und im Hier und Jetzt zu sein.
Wein heißt lernen – Geografie, Geologie, Geschichte, Meteorologie, Chemie … klingt wie Schule, ist aber viel besser.
Wein bedeutet entdecken, erforschen und Neues kennenlernen – Wie viele Orte habe ich nur deshalb gesehen, weil ich mich mit Wein beschäftige? Wie viele Neue Eindrücke konnte ich nur dank des Weines sammeln? Ich habe nie mitgezählt, aber nachdem jeder Urlaub von Wein bestimmt ist, waren es etliche und ich freue mich auf jeden Neuen.
Wein verbindet Menschen – Für mich ist guter Wein nur so gut, wie der Moment, in dem ich ihn genieße. Und dieser Moment wird immer durch die Menschen definiert, die ihn mit mir teilen. Durch Wein habe ich wunderbare Menschen kennengelernt, denn Wein baut Brücken zwischen Nationalitäten, Kulturen und Sprachen.